Wappen der Stadt Dortmund
50 Jahre Gymnasium an der Schweizer Allee
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Studien- und Berufsorientierung

Qualitätssiegel Schule → Beruf 2014 - 2018. Erstzertifizierung 2011 - 2013

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

der ehemalige britische Premierminister und Schriftsteller Benjamin Disraeli (21.12.1804 - 19.4.1881) hat einmal Folgendes gesagt: »Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels«.

Dieses Credo charakterisiert die Rolle der Beruflichen Orientierung recht gut. Ohne Ziele jenseits der schulischen Ausbildung wird es schwer fallen, in der Schule bzw. im Leben nach der Schule erfolgreich zu sein und ein erfülltes Berufsleben zu genießen. Dementsprechend legen wir am Gymnasium an der Schweizer Allee bereits seit vielen Jahren großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Richtung Studien- und Berufsleben zu orientieren und diese wichtigen Ziele auszubilden. Unsere Bemühungen wurden im Jahr 2011 sogar mit dem Qualitätssiegel Schule → Beruf (2011 – 2013) ausgezeichnet. 2014 wurde unsere Schule erneut rezertifiziert, so dass wir das Qualitätssiegel weitertragen und dies als Auftrag verstehen, die Berufliche Orientierung stets weiterzuentwickeln.

Die Koordinatoren für Studien-und Berufsorientierung, Herr Labs und Frau Rump, freuen sich darauf, diese enorm wichtigen Entscheidungsprozesse unserer Schülerinnen und Schüler begleiten zu dürfen.

Einen Ausschnitt dessen, was die Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium an der Schweizer Allee ausmacht, möchten wir an dieser Stelle vermitteln.

Eure/Ihre Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung,
Matthias Labs & Birgit Rump