Wappen der Stadt Dortmund
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Preisgekrönte Facharbeit von Jonas Deutsch

Jonas Deutsch wurde am 9. Oktober 2017 der 2. Preis im Fach Mathematik der Dr. Hans Riegel Stiftung für seine Facharbeit »Das Lebesque-Integral« im Mathematik Leistungskurs an der Ruhr Universität Bochum überreicht. Den Inhalt seiner Arbeit beschreibt Jonas selbst wie folgt.

Das Lebesgue-Integral

Abbildung des Posters zur Präsentation der Facharbeit

»Das Lebesgue-Integral – für viele ein unbekannter Begriff und doch für die Mathematik von äußerster Wichtigkeit. Es wurde im Jahr 1901 von dem französischen Mathematiker Henri Léon Lebesgue (1875 - 1941) das erste Mal definiert.
Das besondere des Lebesgue-Integrals ist, dass, anders als beim Riemann-Integral, auch unstetige Funktionen wie die Dirichlet-Funktion integriert werden können. Mit diesem größtenteils theoretischen Thema habe ich mich in meiner Facharbeit grundlegend auseinandergesetzt.«

Sie wurde im Rahmen des Dr. Hans Riegel Fachpreises für Naturwissenschaften mit dem 2. Platz im Fachbereich Mathematik ausgezeichnet.

Im Rahmen der Preisverleihung stellte Jonas seine Arbeit in einer Posterpräsentation vor. Neben der Möglichkeit der Präsentation an der Ruhr Universität und einem Sachpreis erschien Jonas' Arbeit in einem Sammelband.

Die Dr. Hans Riegel Stiftung zeichnet jährlich Facharbeiten in den naturwissen- schaftlichen Fächern aus – wir hoffen, dass auch in den kommenden Jahren viele unserer Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten einsenden!

Wir freuen uns mit Jonas und gratulieren herzlich!

Weitere Dokumente

Ansprechpartner

Tom Bauernfeind