Wappen der Stadt Dortmund
50 Jahre Gymnasium an der Schweizer Allee
Aktuelle Termine
Sie sind hier:

Abiturjahrgang 2019

Logo des Abiturjahrgangs 2019: Walk of GadSA. Abi 2019 goes to Hollywood

Nach nun fast zwölf langen Jahren des Lernens, Spickzettel-Schreibens und Hausaufgaben-Abschreibens ist unsere Stufe jetzt auch endlich an der Reihe; wir betreten den

»Walk of GadSA«

Dieses Jahr greifen wir nach den Sternen und kommen groß raus, wenn es heißt: »ABI’19 goes to Hollywood« und wir endlich unser langersehntes Abiturzeugnis in den Händen halten dürfen.

Wir? Das sind wir, der Abiturjahrgang 2019, weithin bekannt als Q2.
Angefangen haben wir als fünf Klassen, von deren Existenz man untereinander erst eher nicht Bescheid wusste. Aber mit dem Eintritt in die Oberstufe im Jahr 2016 waren wir plötzlich die EF und in den bunt gemischten Kursen fand man Gesichter, die man vorher noch nie gesehen hatte, und es entstanden neue Freundschaften mit Leuten, die man zuvor gar nicht kannte.

Gemeinsam haben wir die hohen Anforderungen der Lehrer, die immer länger werdenden Klausuren und den stressigen Schulalltag gemeistert, und wir sind über die Jahre immer mehr als Stufe zusammengewachsen.
Im Juni 2018 haben wir als Literaturkurs, nach der ein oder anderen Strapaze, »Stolz und Vorurteil« aufgeführt und dafür viel Lob und Applaus ernten können.

Seit der EF stehen uns Frau Kunst und Herr Reichertz mit Rat und Tat zur Seite und beweisen dabei von uns allen am meisten Ausdauer und Geduld.
Hier mal eine Deadline verpasst, da mal vergessen, das Entschuldigungsformular abzugeben oder dort mal eine Überweisung total verpeilt.
Trotzdem steht für jeden von uns die Tür des Oberstufenbüros immer weit offen und bei jedem noch so klein scheinenden Problem sind die beiden zur Stelle, wofür wir uns wirklich glücklich schätzen können.
An dieser Stelle, vielen Dank dafür!

Unser Zusammenhalt als Stufe lässt sich auch an unserer Stufengruppe auf WhatsApp erkennen, wo eigentlich immer jemand zur Stelle ist, bei Nachrichten wie: »Ey, wie ging das nochmal in Mathe?« oder »Was hatten wir in Englisch auf?« oder auch »Kann mal einer den Vertretungsplan schicken?«
Irgendwer konnte sich dann schließlich immer erbarmen.

Und so gehen wir dieses Schuljahr gemeinsam den »Walk of GadSA« und unterstützen uns gegenseitig dabei, irgendwie durchs Abitur zu kommen und blicken irgendwann auf unsere Zeit als Stufe mit einem breiten Grinsen zurück.


Termine

8. - 12. AprilMottowoche
12. AprilLetzter Unterrichtstag und Information über die Abiturzulassung
30. April - 15. MaiAbiturklausuren
27. - 29. MaiMündliche Prüfungen im 4. Fach
7. JuniBekanntgabe der Abiturnoten
17./18. JuniMündliche Prüfungen im 1. - 3. Fach
24. Juni, 10.00 UhrZeugnisvergabe und Entlassung im Opernhaus Dortmund
24. Juni, 18.00 UhrAbiturgottesdienst
29. Juni, 18.00 UhrAbiball in der Kamener Stadthalle

Weitere Informationen und Dokumente

  • Hochauflösendes Foto der Jahrgangsstufe
  • Terminplan für die mündlichen Prüfungen im 4. Fach
  • Zeitplan für die Bekanntgabe der Abiturnoten
  • Einladung zur Entlassfeier
  • Programm der Entlassfeier
  • Rede der Schulleiterin zur Verabschiedung
  • Einladung zum Abiball

Ansprechpartner

Charlotte Groß-Hohnacker
Philipp Hirschmüller
Tim Martin
Leonie Maussen